Eine Nachricht der BürgerInneninitiative "End Ecocide on Earth"
Wird die Nachricht nicht richtig dargestellt?
Betrachte sie im Browser oder choose a different language.

Liebe End Ecocide Unterstützer,

es ist bereits November und die COP steht unmittelbar vor der Tür. Auf dieses Ereignis haben wir das ganze Jahr hin gearbeitet - ein Jahr, das zumindest für unsere Bewegung ein sehr erfolgreiches war.

Wir möchten euch gerne ein Projekt vorstellen, das in Zusammenarbeit mit End Ecocide on Earth und der Global alliance of Rights of Nature (http://therightsofnature.org), NatureRights (http://naturerights.com) und Attac (https://www.attac.org/) geboren wurde.

Am Third International Tribunal of the Rights of Nature werden international angesehene Rechtsanwälte und Vorreiter planetarer Rechte teilnehmen. Diese werden sich im Rahmen einer Anhörung mit Themen wie Klimawandel, GMO’s, rohstofffördernden Industrien und anderen Verletzungen der Umweltrechte auseinandersetzen. Auf den Punkt gebracht: Fällen von Ökozid. Die Rechtsprechung erfolgt auf Grundlage der Universal Declaration of the Rights of Nature und ein Teil der Fälle wird auf Grundlage der von End Ecocide vorgeschlagenen Ökozid - Novelle des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs behandelt (Mega Dämme und Ölkatastrophen am 5. Dezember). Das Tribunal ist Teil der allgemeinen Kampagne “Rights for the Earth”, die darauf abzielt eine neue Gesetzesgrundlage zur Verschärfung der zukünftigen staatlichen Verpflichtungen hinsichtlich Klimaschutz zu erwirken. Dies soll einerseits durch internationale Normen zum Schutz von Ökosystemen, und den Menschen die von diesen abhängig sind, erreicht werden, andererseits durch die Einleitung von Verfahren in den eklatantesten Fällen sowie die Verurteilung der Täter.
Wir werden mehrere Veranstaltungen parallel zur COP organisieren zu denen ihr herzlich eingeladen seid.

Die zwei Hauptevents sind:

3. Dezember: Konferenz “Rights for the Earth : towards new international norms”. Diese Konferenz diskutiert die Bestrebung in Richtung eines internationalen Rahmenwerks zum Schutz des Planeten mit Valerie Cabanes (End Ecocide on Earth - France), Roger Cox (Urgenda Netherlands), Alberto Acosta (Buen Vivir, Ecuador) Cormac Cullinan (Autor Wild Law - South Africa) und vielen anderen.

@PlacetoB - 14h30-17h30 !! Registrierung

 

4. und 5. Dezember: “International Tribunal of the Rights of Nature.” Das Tribunal behandelt falsche Lösungsansätze für Klimawandel und Ökozid wie z.B. • Fracking • Agrarindustrie/GMOs • Mega Staudämme im Amazonas • Verteidiger von Mutter Erde • Ökozide durch Ölausbeutung • mit international angesehenen Experte wie Vandana Shiva, Pablo Solon, Tom Goldtooth, Felicio Pontes, um nur ein paar zu nennen. Es schlägt richtungsweisende neue rechtliche Strukturen vor die den rechtlichen Status von Ökosystemen von Grund auf ändern: Von Status geistigen Eigentums nach dem Recht hin zur Anerkennung als Rechtsträger. Besonders gespannt sind wir auf die Gelegenheit die dem Internationalen Gerichtshof vorgelegte End Ecocide Novelle anzuwenden.

@maisondesmetallos 9h-18h, 4, 5 Dec. Registrierung

Mit diesen Veranstaltungen möchte End Ecocide on Earth ein Bewusstsein für die Ökozid Vorschläge schaffen und die Unterstützung der Staatsoberhäupter gewinnen, die 17 Ergänzungen zum Römischen Statut des Internationalen Gerichtshofs hinsichtlich des Verbrechens Ökozid, dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, vorzulegen.

Wir brauchen deine Hilfe!

Hilf uns Zeugen und Experten zum Tribunal zu bringen um zu demonstrieren wie die von EEE vorgeschlagene Novelle auf konkrete Fälle angewendet werden kann um die Erde zu schützen. Wir werden demonstrieren, wie Chevron und Shell für den durch sie verursachten Schaden zur Rechnung gezogen werden könnten, wenn das Ökozidgesetz bereits in Kraft getreten wäre.

Aus diesem Grund haben wir eine große Crowdfunding Kampagne ins Leben gerufen und jeder der interessiert ist und diese Initiative unterstützt ist eingeladen sich den gemeinsamen Anstrengungen anzuschließen.

Wir werden einige der Gelder, die Anfang diesen Jahres für das nicht stattgefundene Kinshasa Meeting gespendet wurden, weiterleiten. Diese sind jedoch nicht ausreichend. Bitte hilf uns jetzt!

 

Zivilgesellschaftliche Bewegungen erheben sich!

Wie du weist, ist die COP dieses Jahr etwas besonderes. Noch nie gab es eine derart große Gemeinschaft an Zivilgesellschaften und - Organisationen die alle das selbe Ziel verfolgen, den Planet zu schützen und der Erde Rechte zu geben. Wir glauben den öffentlichen Stellen nicht mehr, zu oft wurden wir im Stich gelassen. Also werden wir die Zügel in die Hand nehmen indem wir konkrete Lösungen und verbindliche Übereinkommen für alle Länder fordern.

Einige der öffentlichen Veranstaltungen und Märsche bei denen du dich End Ecocide anschließen kannst:

  • COY Conference of Youth 26. bis 28. November
  • Climate March - 29. November (weltweit, Einzelpersonen können sich selbst organisieren)
  • Climate Forum Montreuil - 5. bis 6. Dezember
  • Village mondial des alternatives Alternatiba / Montreuil 5. bis 6. Dezember
  • Final March - 12. Dezemmber (Paris, größter Marsch der Geschichte)

Nimm am Klimamarsch teil um den Ökozid zu beenden!!

Marschier mit in der EEE Gruppe

Registrierung

Du willst uns mit deiner Zeit und Expertise unterstützen?

Um all die anfallenden Dinge angemessen umsetzen zu können brauchen wir Leute mit verschiedenen Kompetenzen und Fähigkeiten die sich uns anschließen und uns unterstützen. Auch wenn es dir nicht möglich ist uns auf die COP zu begleiten, würden wir uns freuen, wenn du dich auf eine andere Art längerfristig engagieren möchtest. Das ist deine große Chance! Werde Teil des EEE Teams.

Wir brauchen euch alle! Du bist Experte in Umweltrecht, Energie oder Ecosystemic Services? Vielleicht bist du Mitglied einer politischen Partei, lokalen Organisation, Journalist, Designer, Copywriter, Übersetzer, Social Media Enthusiast…? Oder vielleicht hast du einfach nur Zeit und bist glücklich helfen zu können, was auch immer benötigt wird. WIR WOLLEN DICH IN UNSEREM TEAM! Kontaktiere uns unter info@endecocide.eu und erzähle uns wie du uns unterstützen kannst. Wir freuen uns von dir zu hören!

Join our facebook pages !

Copyright © 2015, www.endecocide.org, All rights reserved.
Du erhältst diese mail weil Du dich auf
www.endecocide.eu registriert hast
  unsubscribe from this list